LED-Flutlicht verkleinert den CO2-Abdruck

01.07.2022 | Allgemein, Fußball

LED-Flutlicht verkleinert den CO2-Abdruck

Was lange währt, wird endlich gut! Der Sportverein Wittenborn freut sich, dass die vor geraumer Zeit ins Auge gefasste Umrüstung seiner Flutlichtanlage am Wahlstedter Weg in diesem Jahr realisiert werden konnte.

Seit dem Jahr 2018 hatte es die Idee im Vorstand gegeben, das alte Flutlicht durch LED-Lampen zu ersetzen. Nach dem eine Firma diverse Lichtpunkte auf dem Rasen gemessen hat und wir daraufhin eine grafische Aufstellung erhielten, mussten wir uns doch gewaltig die Augen reiben, denn ist war eigentlich recht dunkel auf dem Fußballfeld. Durch das große Engagement vom 1. Vorsitzenden André Lehmann begann im Jahr 2021die erneute Planung und dieses Mal schien eine Realisierung machbar.

Im vergangenen Jahr beschloss der Vereinsvorstand, das mittlerweile ca. 40 Jahre alte Flutlicht durch eine zeitgemäße energiesparende und effizientere LED-Beleuchtung zu setzen und somit den CO2- Abdruck wesentlich zu verringern. Vor Allem der im Falle eines Ausfalls mit hohen Reparatur- bzw. Wartungskosten verbundene finanzielle Aufwand und die mit heutigen Standards nicht mehr vergleichbare Qualität der Platzbeleuchtung waren, ebenso wie die ökologischen und ökonomischen Vorteile einer modernen LED-Beleuchtung maßgeblich für die Entscheidung.

Mit der Firma RCL E-Technik GmbH fand man den idealen Partner zur Realisierung des Projekts. Nach gemeinsamer Ortsbesichtigung und fachkundiger Beratung des Unternehmens wurde man sich schnell einig, so dass die Maßnahme zum Ende des Jahres beginnen sollte. Die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Wittenborn machte den Anfang, aber durch längere Genehmigungsphasen bei der Finanzierung durch den Kreissportverband, dem Landesverband S.-H. und längeren Lieferzeiten konnten wir erst im Jahr 2022 wirklich beginnen. Nach dem der Februar ein sehr nasser Monat war, starteten die Vorarbeiten am 02. März und die Umrüstung konnte durch viele helfende Hände schon am 22. März 2022 abgeschlossen werden.

Seit diesem Zeitpunkt erstrahlt das Stadion am Wald nun im neuen LED-Licht. Der Clou des ganzen ist, das die Leuchtkraft zwischen 50, 75 oder 100 % eingestellt und somit noch mehr Energie eingespart werden kann.