Zumba®

Seit 2021 bietet der SV Wittenborn Zumba im Sportlerheim an.

Herzlich Willkommen bei der Zumba®-Sparte!

Was ist Zumba®
Zumba heißt Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervall-training macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch Deine Figur in Topform. Zumba ist die größte internationale Tanz-Fitnessmarke, der Kolumbianer Alberto Pérez entwickelte dieses spezielle Workout aus Aerobic-Elementen kombiniert mit Tanzschritten aus Salsa, Calypso, Reggeaton, Samba und Merengue Mitte der 90er Jahre in seinem Heimatland.

Geschichte (*)
Der kolumbianische Fitnesstrainer Alberto Pérez berichtet auf seiner Website, er habe in den 1990er Jahren bei einem von ihm geleiteten Aerobic-Kurs die Musikkassette vergessen. Damit der Kurs nicht ausfiel, bediente er sich der einzigen ihm verfügbaren Musik – der Kassetten aus seinem Auto. Diese enthielten traditionellen Latin Salsa und Merengue, weshalb er improvisieren musste und den Kurs zu diesen für die Kursteilnehmer ungewohnten Rhythmen leitete. Pérez lehrte es später als „Rumbacize“. Nach dem anfänglichen Erfolg in Kolumbien brachte er 1999 Zumba in die Vereinigten Staaten. 2001 ließ Alberto Pérez den Markennamen Zumba registrieren und gründete mit zwei Geschäftspartnern ein Unternehmen namens „Zumba Fitness LLC“. Mittlerweile werden unter dem Markennamen Zumba sowohl DVDs und CDs als auch Fitnesskurse, Videospiele und Sportbekleidung angeboten. Rund 15 Millionen Menschen, so heißt es auf der Zumba-Website, nehmen weltweit an über 200.000 Standorten in 180 Ländern an Zumbakursen teil.

Quelle (*): Wikipedia

Trainingszeiten

Training Gruppe I: Donnerstag von 18.30 – 19.30 Uhr
Training Gruppe II: Donnerstag von 19.30 – 20.30 Uhr

Ansprechpartner


Kursleiterin
Sarah Duis
Tel.: 0163 16 30 302